Joh 6, 51
„Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben.“

Lk 22, 19
„Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“

„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ – Die Feier der Heiligen Messe ist Höhepunkt und Mitte unseres kirchlichen Lebens. Sonntag für Sonntag kommen wir zusammen, um Dank zu sagen für die Gegenwart Jesu Christi in unserem Leben.

Wir feiern das Geheimnis unseres Glaubens: „Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.“

Erstkommunion

In der Regel werden die Kinder in der 3. Klasse auf das Sakrament vorbereitet. Neben dem Religionsunterricht gehören gemeinsame Weggottesdienste und Gruppentreffen dazu.

Sollte Ihr Kind an einer anderen Schule oder Einrichtung sein, bitten wir Sie, sich zu Beginn des Schuljahres mit dem Pfarrbüro in Verbindung zu setzen.

Erstkommunion

29 05 22 ek biwie 3b

Erstkommunion in der Pfarrkirche Herz-Jesu Bischofswiesen

"Jesus ist unser größter Schatz"

Erstkommunion Hl. Familie Oberau

„Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz…“ – unter diesem Motto durften 8 Kinder aus Oberau am vergangenen Wochenende zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Erstkommunion Weggottesdienst

„Vom Korn zum Brot – der Schatz des Lebens“

Der 3.Weg-Gottesdienst im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung beschäftigte sich mit dem Thema „Vom Korn zum Brot – der Schatz des Lebens“.

Familienbriefe zur Erstkommunion

Im Rahmen der Erskommunionvorbereitung erhalten die Familien immer wieder sogenannte "Familienbriefe"...

Kinder entdecken die Kirche

"Kirche entdecken" - dazu sind die Kinder auf dem Weg der Erstskommunionvorbereitung eingeladen.

Erstkommunion 2022

Die Erstkommunionvorbereitung 2022 steht unter dem Titel

"Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz...",

der dem gleichnamigen Lied von Margret Birkenfeld entnommen ist. 
Das Lied wird im Religionsunterricht eingeübt und bei den Gottesdiensten gemeinsam gesungen.
Aus Gründen des Urheberrechts darf es leider nicht abgedruckt werden.

Einen ersten Schatz gab es beim Weg-Gottesdienst Ende November zu entdecken.....

Weitere Informationen