Erstkommunion Hl. Familie Oberau

„Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz…“ – unter diesem Motto durften 8 Kinder aus Oberau am vergangenen Wochenende zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Passend zum Motto der Vorbereitungszeit  konnten sich die Geschwisterkinder während der Messe an einer kleinen „Schatzsuche“ beteiligen und so zu einer  lebendigen Gestaltung des Gottesdienstes beitragen. An ausgewählten Stellen der Messe erläuterten dann die EK-Kinder die „Schätze“, die die einzelnen Elemente der Messfeier symbolisierten. Pfarrer Thomas Frauenlob zelebrierte, assistiert von Diakon Michael König die Feier und stellte in den Mittelpunkt seiner Predigt die Frage Jesu an Petrus „Liebst Du mich…?“

Der Gottesdienst wurde von Kirchenmusikerin Simone Resch mit einem kleinen, aber sehr sangesfreudigen Chor aus 5 Mädchen gestaltet. In bewährter Weise hatten Eltern ein stilvolles Liedheft zusammengestellt.  An Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfr. Frauenlob bei den Religionslehrerinnen Johanna Angerer-Langosch und Kathi Stanggassinger, sowie bei den Müttern, die sich um die Vorbereitung der Kinder gekümmert hatten.

Mit der Dankandacht am Abend, bei der Andachtsgegenstände gesegnet wurden und die Kinder ein getöpfertes Kreuz als Geschenk der Pfarrei überreicht bekamen, endete der festliche Tag, von dem die Kinder und Familien hoffentlich viele Schätze mitnehmen konnten.

Die Fotos wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Stefanie Fritz

30 04 22 ek oberau 3

 

 

30 04 22 ek oberau 2

Weitere Informationen