Gründonnerstag in der Strub

Zur  gemeinsamen Feier vom letzten Abendmahl waren die Pfarreien Bischofswiesen, Strub und Winkl am Gründonnerstag abend in der Struber St. Michaelskirche zusammengekommen, wo Pater Fidelis die feierliche Liturgie zelebrierte.

Noch vor dem feierlichen Einzug verlas Mesner Matthias Sieger eine Einführung zum besseren Verständnis der Liturgischen Abläufe. Eine große Ministrantenschar begleitete den Priester. Nach dem Gloria verstummte die Orgel und die Glocken wurden durch Klappern ersetzt. Im Verlauf des Gottesdienstes wurde auch die "Fußwaschung" durchgeführt, für die sich Mitglieder aller Pfarreien zur Verfügung gestellt hatten. Pater Fidelis verdeutlichte in seiner Predigt, dass dem Evangelisten Johannes die Schilderung dieser Fußwaschung wichtig war, um die Liebe Jesu zu den Menschen zu verdeutlichen. Die Kirchenmusikerin Angela Hanke hatte mit allen Chören des ehemaligen Pfarrverbandes Lieder eingeübt, sodass eine große Zahl von Sängerinnen und Sängern den Gottesdienst miteinander musikalisch gestalten konnten. 

Nach dem Gottesdienst waren Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen zu einer Agape ins Bischofszimmer eingeladen.

strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo
strub grndo

Weitere Informationen