Dank und Bitte an die Gottesmutter zum Muttertag

Gottesdienst am „Hohen Kreuz“ in Ettenberg

Als Ersatz für den traditionellen Bittgang Anfang Mai von Marktschellenberg zur Wallfahrtskirche „Maria Heimsuchung“ nach Ettenberg hatte sich der Pfarrverband Stiftsland im Rahmen der Gottesdienstplanung dazu entschlossen, einen Gottesdienst zu Ehren der Gottesmutter Maria im Freien abzuhalten, um einer größeren Anzahl Gläubiger die Teilnahme an der Messe um 10.30 Uhr zu ermöglichen. Dies war notwendig, um die immer noch aktuellen Auflagen zur Corona-Pandemie zu erfüllen, denn der vorhandene Raum in der Kirche bot bei den erforderlichen Abständen nur einer geringen Anzahl an Besuchern Platz. Nachdem die Besucher sich ausnahmslos an die Abstandsvorgaben hielten und einige Familien teilnahmen, konnte der Gottesdienst ohne Probleme und Anhaltungen erfolgen.

Zelebriert wurde der außergewöhnliche Gottesdienst von Monsignore Dr. Thomas Frauenlob und der konnte bei herrlichem Wetter eine ansehnliche Menge Kirchenbesucher begrüßen, die herbeigeeilt waren, um ihren Dank und ihre Bitten an die Gottesmutter Maria zu richten.  Zwei Ettenberger Ministranten standen ihm dabei zur Seite. Die musikalische Gestaltung hatte die Sängerin und Gesangspädagogin Verena Seeber in Händen, deren Darbietung am Schluss des Gottesdienstes mit dem entsprechenden Beifall belohnt wurde.

In seiner Predigt trug der Pfarrer ein Gedicht über den „römischen Brunnen“ in Rom vor und seine Hintergedanken kreisten um die Ausstrahlung dieses Brunnens. So wie dessen Wasser in die Höhe steigt und in die Schale herunterfällt, so kommt auch der Segen Gottes von oben zu uns herunter und begleitet uns durch das Leben. Und auch die Ausstrahlung der Gottesmutter ist darin eingebunden, was uns gerade am heutigen Muttertag als besondere Gnade erweist.

Den Gottesdienst beschloss der Pfarrer mit dem Wettersegen, den Dank an die Besucher, einem Lob an die Sängerin Verena Seeber und er wünschte allen einen gesegneten Sonntag, den Müttern einen mit Dank erfüllten Tag im Kreise der Familie und allen eine gute und unfallfreie Heimkehr.

Bilder / Impressionen:

ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag
ms muttertag

Bericht und Bilder: Franz Heger

Weitere Informationen