Firmlingswallfahrt „Auf dem Weg sein“

Wallfahrt über verschiedene Stationen nach Maria Ettenberg

Im Morgengrauen, um 5.30 Uhr, machten sich zwölf Firmbewerber aus dem Stiftsland von Bischofswiesen auf zur Wallfahrtskirche Maria Ettenberg. Jugendreferentin Sylvia Scheifler und Pastoralreferent Martin Kienast hatten für die Wallfahrt passend zum Thema „Auf dem Weg sein“ mehrere Stationen vorbereitet. Nach einem kurzen Kennenlernen an der Pfarrkirche Bischofswiesen und einem Gebet ging es los Richtung Märchenpfad. Dort machten sich die Jugendlichen anhand einer Kooperationsübung unter anderem Gedanken, von wem sie auf ihrem Lebensweg gehalten werden.

Nach einem 15-minütigen Wanderstück in Stille erfolgte ein kurzer Austausch miteinander. Die nächste Station wartete in Maria am Berg. Nach einer Brotzeit gestalteten alle Votivtafeln, auf denen jeder festhielt, für wen oder was er unterwegs ist. Viele Sorgen und Nöte fanden auf den Tafeln ihren Platz. Weiter ging es zur Almbachklamm. Das kraftvolle Wasser bot den idealen Impuls, um über die eigenen Kraftquellen im Leben nachzudenken.

Kein Problem stellte der anschließende Aufstieg zum Ettenberg für die jungen Leute dar. In der Kirche feierten alle gemeinsam eine kleine Andacht, bei der die Votivtafeln mit den eigenen Anliegen vor Gott gebracht wurden. Leider hatte der Mesnerwirt trotz telefonischer Absprache seine Pforten geschlossen und so ging es mit etwas leerem Magen zurück Richtung Bischofswiesen. Der Weg führte dieses Mal durch die Almbachklamm. Einen Abstecher zur Irlmaier-Madonna ließen sich die jungen Leute nicht nehmen. Über Maria Gern kam die Gruppe dann um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bischofswiesen an, in der die Wallfahrt mit einem Segen beendet wurde.

 

Bilder / Impressionen

mvimg 20200805
mvimg 20200805
mvimg 20200805
mvimg 20200805
mvimg 20200805
mvimg 20200805
mvimg 20200805
mvimg 20200805

Bilder / Text: Martin Kienast

Weitere Informationen