Firmvorbereitung mit AHA-Regeln

Gemeinschaft mit Abstandsregeln zu erfahren – ob das funktioniert?

Diese Herausforderung stellt sich bei der Firmvorbereitung in diesem Jahr. Seit Februar bereiten sich 85 Jugendliche auf die Firmung vor, die in diesem Jahr Pfarrer Frauenlob im Juli spenden wird.

Nach dem Startgottesdienst ging es in einem Onlinekurs um wesentliche Glaubensinhalte. Dass ein Onlinemeeting nicht langweilig sein muss, erfuhren die Firmbewerber/-innen Dank 13 junger Erwachsener, die in wöchentlichen Treffen als Firmgruppenleiter/innen dafür sorgten, dass neben dem inhaltlichen Austausch, Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Bis Pfingsten sind nun die Patinnen und Paten gefragt. Zusammen mit ihren Patenkindern gilt es eine Firm-Challenge zu lösen. In den Pfarrkirchen liegen hierzu Kuverts mit verschiedenen Herausforderungen bereit. Besondere liturgische Angebote wie „StilleKlangZeit“, „scheen_auf_d’Nocht“, Berggottesdienst u.a. sollen den Jugendlichen in den nächsten Monaten noch Erfahrungsräume für den christlichen Glauben ermöglichen. Ob soziale Projekte mögliche sein werden, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen. Wünschenswert wäre es, denn dabei ist schließlich Gemeinschaft immer erfahrbar.

Screenshot einer Online-Sitzung


Martin Kienast

Weitere Informationen