Neues Altenheim für Berchtesgaden

Caritas erweitert Angebot im Talkessel - Stellungnahme von Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob

"Ich begrüße als Leiter des Pfarrverbandes Stiftsland Berchtesgaden die Planungen für einen Neubau des Altenheims St. Felicitas ausdrücklich. Ich danke den Verantwortlichen des Caritasverbandes in der Erzdiözese München und Freising, dass sie ihr 2015 gegebenes Wort halten, die traditionsreiche und renommierte Einrichtung St. Felicitas nicht nur nicht zu schließen, sondern das bestehende Angebot sogar weiterzuentwickeln und an einem neuen Standort auszubauen. Damit wird der wichtige soziale Beitrag der Caritas vor Ort weiter gestärkt, gemäß dem Motto der Caritas – Nah.am Nächsten.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Verwaltungsleiter im Pfarrverband Stiftsland Berchtesgaden, Herrn Michael Koller. Er war es, der seit der Krisensituation und der drohenden Schließung die Zukunft der Felicitas nicht mehr aus dem Blick gelassen und seine Idee für den optimalen Standort auch gegen manche Skepsis entschieden verfolgt und mit diplomatischem Gespür bis zur jetzigen Entscheidung konsequent vorangetrieben hat. Dies ist ein deutliches Signal für konkretes soziales Handeln seitens der Kirche zugunsten der Menschen in unserer Region.   

Die Vorteile der geplanten Lösung liegen auf der Hand: Bewohner am zukünftigen Standort können durch die Lage in zentrumsnähe und die optimale Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ihrem oft lebenslangen sozialen Umfeld verbunden bleiben. Der Standort neben der Klinik Berchtesgaden bietet Erholung bei Spaziergängen und die Möglichkeit, sowohl im Krankheitsfall als auch zur geriatrischen Nachbehandlung in der Nähe des gewohnten Umfeldes bleiben und besucht werden zu können.

Ich wünsche mir, dass die vielfältigen innovativen Ideen des Teams der Felicitas so manchen speziellen Bedarf bedienen und Kooperationen entstehen lassen, die für die Alten und pflegebedürftigen Menschen, aber auch deren Angehörige von großem Vorteil sein können. Ich wünsche mir als Pfarrer ein qualitativ anspruchsvolles und den heutigen Bedürfnissen entsprechendes kirchliches Angebot, das die Betreuung und Pflege unserer älteren Bewohner weit in die Zukunft hinein sichert.

Aus pastoraler Sicht wird das neue Altenheim St. Felicitas – wie bereits seit Jahrzehnten – ein wichtiger Baustein in der Seelsorge für Senioren und pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger in der Zukunft bleiben."

 

PDF-DokumentPressemitteilung des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising e.V. vom 01.07.2020
(PDF | 100 kB)

Weitere Informationen