Vorfreude auf das Martinsfest

Brief vom hl. Martin an die Kinder im Stiftsland

Kinder mit Laternen

Der hl. Martin hatte sich sicher schon sehr auf seinen Namenstag gefreut. Und auch die Kinder wären gerne wieder mit ihren Laternen gekommen, hätten ein Martinsspiel angeschaut, mit den Liedern an den bekannten Heiligen gedacht und wären dann mit den Laternen durch die Straßen gezogen.

All das ist heuer leider nicht in der gewohnten Form möglich. Die pastsoralen Mitarbeiter/innen Peter Kleinert, Martin Kienast, Birgit Hauber und die beiden Religionslehrerinnen Steffi Witte und Kathi Stangassinger haben sich deshalb gemeinsam mit Pfr. Frauenlob Gedanken gemacht, wie die Familien für diesen Tag unterstützt werden können.  Zunächst wird der hl. Martin an alle Kinder im Stiftsland einen Brief schreiben. In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten soll dieser Brief verteilt werden.

Im Brief finden die Familien Anregungen, das Martinsfest zu gestalten.  Dabei ist auch ein Link zu einem Hörspiel das extra für unsere Kinder aufgenommen wurde. Die Kinder werden auch aufgefordert, dem Beispiel von St. Martin zu folgen und wie er zu teilen. Dazu kann ein Bild in beliebiger Größe und einem beliebigen Motiv gemalt werden, das in einer Kirche abgegeben werden kann.

In der Kirche finden die Kinder den Platz für die Bilder, der entsprechend gestaltet wird. Die Bilder werden dann auf alle Altersheime verteilt und dort hoffentlich viel Freude bereiten.

Brief vom hl. Martin:

Brief vom hl. Martin

 

Links zusammengefasst:

PDF DokumentBrief vom hl. Martin an die Kinder im Stiftsland

PDF DokumentGeschichte vom hl. Martin zum Anhören

 

Weitere Informationen