Kirchliche Feiern sind weiterhin von Corona beeinträchtigt

Positiv dabei ist, dass in diesem Jahr mehr Normalität möglich scheint als 2020.

Bildmontage mit Corona-Virus

An Allerheiligen werden die Gräber wieder im Rahmen eines gemeinsamen Wortgottesdienstes auf den Friedhöfen gesegnet. Im Alten Friedhof zur gewohnten Zeit um 13:30 Uhr. Im Neuen Friedhof wird der Beginn der Andacht auf 15 Uhr verlegt. Grund sind die umfangreichen Bauarbeiten rund um den Friedhof und die damit schwierigere Erreichbarkeit. Insbesondere für diejenigen, die sowohl auf dem Alten als auch auf dem Neuen Friedhof ein Grab besuchen wollen. Es gibt wie im letzten Jahr eine Busverbindung des RVO. Das staatliche Bauamt ist seitens der Kommune und der Kirche darauf hingewiesen worden, dass die Straße am Fergerlberg an Allerheiligen zumindest für Fußgänger nutzbar sein sollte. Die gültigen Vorschriften sehen vor, dass bei Freiluftveranstaltungen mit mehr als 1000 Besucher im Begegnungsbereich Maskenpflicht gilt. Dies dürfte an Allerheiligen zutreffen.

Der bei den Kindern so beliebte Martinsumzug wird dieses Jahr wieder stattfinden. Alle Feiern werden – bei jeder Witterung - im Freien gehalten. Die Kinder und deren Familien bekommen in Kindergarten und Schule dazu gesonderte Einladungen und Informationen.

Advent und Weihnachten sind eine besonders stimmungsvolle Jahreszeit. Gottesdienste werden soweit möglich in traditioneller Weise begangen mit Roratemessen, Adventsandachten und kindgerechten Gottesdienstangeboten. Da Chorgesang und Musik unter bestimmten Bedingungen wieder möglich sind, besteht auch für die musikalische Gestaltung wieder mehr Freiraum zu Vielfalt. Doch auch hier fordert Corona Tribut: In der Zeit vom 1. Advent bis zum 6. Januar gilt in allen Kirchen des Pfarrverbandes Stiftsland aus Gründen des Infektionsschutzes die 3G-Regel. Auf diese Weise können mehr Gottesdienstbesucher dabei sein, als dies unter Einhaltung der Abstände nur sehr bedingt möglich wäre.

Das Jahr 2022 wird im Stiftland Berchtesgaden in zweifacher Weise einen besonderen Akzent tragen. Die Pfarrkirche in Marktschellenberg wurde vor 150 Jahren, am 27. September 1872, geweiht. Dieses bedeutenden Ereignisses wird am 2. Oktober 2022 im Zusammenhang mit dem Erntedankfest gedacht.

Vor hundert Jahren – 1922 – beging man in Berchtesgaden das 800jährige Jubiläum der Stiftskirche, ebenso 1972 das 850jährige. Neuere Forschungen zeigen, dass es für eine Kirchweihe 1122 kein historisch dokumentiertes Datum gibt, es wird auch kein anderer Zeitpunkt für einen solch feierlichen Akt überliefert. Sicher ist, dass es 1122 bereits eine Johanneskirche in Berchtesgaden gab und vermutlich auch eine Martinskirche oder -kapelle, wie Walter Brugger in der Geschichte Berchtesgadens vermerkt. Das Doppelpatrozinium der Stiftskirche „St. Petrus und St. Johannes der Täufer“ bewahrt noch diese lange Tradition im Namen. So wünschenswert es für uns Heutige wäre, präzise Daten zu kennen, so bleibt dies doch ein Wunsch, der sich erst mit dem Fund weiterer Dokumente erfüllen könnte. Diese historisch schwierige Situation trifft nach Auskunft des Archivs des Erzbistums auf nicht wenige historische Kirchen zu.

Fakt ist jedoch, dass die Stiftskirche maßgeblich für die kirchliche Entwicklung im Talkessel über viele Jahrhunderte war und nach wie vor ist. Angesichts der historisch belegbaren Tatsache, dass die Entwicklung der Stiftskirche sicherlich bis ins 12. Jahrhundert oder noch weiter zurückreicht und hinsichtlich der Bedeutung der Stiftskirche bis zum heutigen Tag wird 2022 der 900 Jahre Stiftskirche Berchtesgaden mit verschiedenen Feiern gedacht. Dies ist eine gute Möglichkeit, die historische Bedeutung dieser Kirche neu zu beleuchten und bewusst zu machen. In einem Reigen verschiedenster Veranstaltungen wird der Besuch des Erzbischofs von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, am 26. Juni ein Höhepunkt dieses Gedenkjahres sein. Im Hinblick auf das Jubiläum werden bereits seit geraumer Zeit Maßnahmen in und um die Stiftskirche umgesetzt, damit sich die altehrwürdige Stiftskirche 2022 auch in einem ihr gebührenden Zustand präsentieren kann.

Weitere Informationen