Gottesdienst am Aschermittwoch ganz im Zeichen des Friedens

Am Aschermittwoch zelebrierte Pater Fidels in der Pfarrkirche Strub die heilige Messe zum Beginn der Fastenzeit.

Bereits vor dem Gottesdienst trafen sich einige Firmbewerber*innen und Gläubige vor der Kirche, um gemeinsam alte Palmbuschen zu Asche zu verbrennen. Währenddessen gab es Impulse zum Nachdenken über die Fastenzeit und die Bedeutung der Asche. Im Gottesdienst ging Pater Fideles immer wieder auf den Krieg in der Ukraine ein und zitierte dazu nach der Ascheauflegung das Lied von Udo Lindenberg "Wozu sind Kriege da?“, das die Gottesdienstbesucher zum Nachdenken anregte. Die Fürbitten wurden von einer Firmgruppe vorgetragen, in denen viele Gedanken zum Thema Frieden dargebracht wurden. Für jeden Gedanken wurde eine Kerze vor dem Altar entzündet. Auch Papst Franziskus hatte dazu aufgerufen, am Aschermittwoch mit ihm für den Frieden zu beten und zu fasten.

aschermittwoch1aschermittwoch2

Franz Punz

Weitere Informationen