Fronleichnam 2021

Hinweise zur Gestaltung des diesjährigen Prangertages

Liebe Pfarrgemeinden,
liebe Kinder und Jugendlichen,
liebe Männer und Frauen im Pfarrverband Stiftsland!

Am Donnerstag, 3. Juni, feiern wir Fronleichnam, das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ – wie es offiziell heißt. Im Mittelpunkt steht die Eucharistie, welche wir in gewohnter Festlichkeit feiern werden. Allein die beliebte Prozession des Prangertages durch unsere Orte kann auch in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Gründe dafür sind offensichtlich: Die Corona-Inzidenz ist zwar schon gesunken, jedoch noch nicht in einem unbedenklichen Bereich. Die Zahl für Versammlungen im Freien ist nach wie vor begrenzt. Eine Fronleichnamsprozession braucht vielfältige Vorbereitungen und am Tag selber eine umfangreiche Organisation, wobei ein wirksamer Infektionsschutz kaum einhaltbar ist. Wir müssen zudem bedenken, dass alle großen, mit Umzügen verbundenen Veranstaltungen (Vereinsjubiläen, Bergler-Pfingst-Fest, Jahrtag der Vereinigten Weihnachtsschützen und Trachtenvereine, Gaufest) aus genau diesen Gründen abgesagt werden. Als Kirche sollten wir verantwortlich mit den Möglichkeiten und Freiheiten hinsichtlich der Gottesdienste umgehen und keine irritierenden Zeichen setzen, als gälten die allgemeinen Bestimmungen für uns nicht.

Ziel ist dennoch so viel „Normalität“, wie in diesem Rahmen möglich ist: Die Kirchen werden dem Festtag entsprechend geschmückt, die Liturgie wird in gewohnter Feierlichkeit gestaltet sein und mit einer kurzen eucharistischen Andacht, in der die Fürbitten der vier Altäre gehalten werden, sowie dem feierlichen Segen und dem Te Deum enden. Die Weihnachtsschützen bzw. Prangerschützen sind eingeladen, die Wandlung und den Eucharistischen Segen mit ihrem Schießen weit hörbar zu begleiten.

Schweren Herzens müssen wir in diesem Jahr auf die Fahnenabordnungen der Vereine und Zünfte verzichten, da hierbei die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Dies ist ein besonders herber Verlust, da gerade die farbenprächtigen Fahnen zur Feierlichkeit des Fronleichnamsfestes einen besonders augenfälligen und wichtigen Beitrag leisten.

Ich wünsche uns – trotz allem - ein gesegnetes Fronleichnam und verbinde damit die Hoffnung, dass wir 2022 wieder in gewohnter Weise und Farbenpracht dieses wichtige Hochfest begehen können.

Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob

P1200276bbklein

P1200332bklein

Weitere Informationen