Im Segen Gottes gehen ...

... im angemessenen Abstand, und doch ganz nah!

Unter diesem Motto stand die Abschlussandacht der 4.Klasse der Grundschule Marktschellenberg. Frau Kathi Stanggassinger hatte die Andacht für die Kinder vorbereitet. Kaplan Rauffer wollte anfangs von den Kindern wissen, ob sie sich an ihren ersten Schultag erinnern können und womit sie ihn in Verbindung bringen. Er ließ den weiteren „Werdegang“ der Kinder Revue passieren.

Mit einem mitgebrachten Zollstock symbolisierte Frau Stanggassinger das jeweils passende Symbol. Den Regenbogen können wir nicht anfassen, und doch ist er uns ganz nah! Dieses Zeichen am Himmel ist ein Bild für den Segen. Für viele ist die Schule auch wie ein zweites zu Hause geworden. Gottes Segen soll wie ein Haus sein, in dem man immer geborgen und sicher ist. Schritt für Schritt habt ihr Euch weiterentwickelt, so Kaplan Rauffer. Ihr seid nun auf der Schultreppe der Grundschule ganz oben angekommen, darum muss es nach den Ferien woanders weitergehen.

Das Herz symbolisiert die Liebe Gottes zu den Menschen. In den Fürbitten trugen die Kinder ihre Anliegen vor Gott. Kaplan Rauffer und Kathi Stanggassinger wünschten den Kindern alles Liebe für den kommenden, neuen Lebensabschnitt. Symbolisch erhielt jedes Kind zum Abschluss einen Zollstock.

Bilder / Impressionen:

schulschluss ms
schulschluss ms
schulschluss ms
schulschluss ms
schulschluss ms
schulschluss ms
schulschluss ms

Bericht und Bilder: Lisi Krenn

Weitere Informationen