Haus der Sozialen Dienste im Franziskanerkloster

Von der Idee zur Realität

Im Frühjahr 2014 äußerte Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob den Wunsch, die leer stehenden Räume im Franziskanerkloster einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Er dachte dabei an ein Haus der sozialen Dienste. Grundlage dieses Wunsches war die Idee, das Kloster der franziskanischen Tradition gemäß zu nützen als ein Haus für Menschen in Not und für Menschen am Rande unserer Gesellschaft, die eine Anlaufstelle brauchen.

Die Planung und die Beantragung der Gelder konnten im Frühjahr 2014 abgeschlossen werden. Dank einer großzügigen Unterstützung der Berchtesgadener Landesstiftung sowie durch einen Zuschuss des Marktes Berchtesgaden und durch das Entgegenkommen der Immobilien Bayern konnte das Kloster in ein Haus der sozialen Dienste umgewandelt werden. Die Räumlichkeiten im ersten Stock werden künftig von den Franziskanern genützt. Das Erdgeschoss beherbergt in Zukunft das Caritas-Zentrum mit all seinen Diensten.

Bisher war das Angebot der Caritas auf Räume in der Maximilianstraße, am Rathausplatz und im Altenheim „Felicitas“ verteilt. Nun können die Dienste in einem Haus zusammengeführt werden: Suchtberatung, Erziehungsberatung, Schuldnerberatung und soziale Beratung. Die Asyl-Beratung wird ebenfalls ein festes Büro bekommen, auch wenn die Mitarbeiter häufig in den einzelnen Unterkünften in der Schönau, in Bischofswiesen und im „Haus Waldluft“ in Berchtesgaden tätig sein müssen. Außensprechstunden der Bewährungshilfe sowie verschiedener anderer Behörden werden ebenfalls im Haus stattfinden. Selbsthilfegruppen, die unserer Arbeit und dem Caritas-Zentrum sehr nahestehen (z. B. Kreuzbund), werden zudem vor Ort präsent sein.

Der Umzug der Dienste war für Ende November vorgesehen. Es wird auch eine Begegnungsstätte mit Café installiert. Für Bedürftige soll zweimal pro Woche ein Mittagessen ausgegeben werden. Das Haus der sozialen Dienste soll eine Anlaufstelle für Menschen werden, die Hilfe und Unterstützung in unterschiedlichsten Lebenslagen benötigen. Dabei soll das Café als Kontakthilfe dienen, damit der Zugang zum Haus und zu den einzelnen Diensten erleichtert wird. Die enge Anbindung an die franziskanische Gemeinschaft bietet die zusätzliche Möglichkeit zu spiritueller Begleitung in schwierigen Lebenssituationen.

Haus der Sozialen Dienste

Die Mitarbeiter des Caritas-Zentrums Bad Reichenhall würden sich sehr freuen, wenn sie viele Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde am 4. Dezember ab 14.00 Uhr zur Einweihung in der Franziskanerkirche und beim anschließenden Tag der offenen Tür in den neuen Räumen begrüßen könnten.

Kontakt und Infos:

Caritas-Zentrum Bad Reichenhall
Telefon 08651 - 71690

oder Bezirksstelle Berchtesgaden
Telefon 08652 - 2943

Rainer Hoffmann/Siegfried Lang

 

zurück zur Übersicht

Weitere Informationen