Berchtesgaden im Heiligen Jahr

Das war das Heilige Jahr der Barmherzigkeit

Am 8. Dezember 2015 hat Papst Franziskus im Petersdom das außerordentliche Heilige Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen und die seit 15 Jahren verschlossene Heilige Pforte des Petersdoms geöffnet. Am 20. November 2016 ging das Jahr der Barmherzigkeit zu Ende. Sehen Sie hier eine Auswahl von Informationen und Beiträgen rund um das Hl. Jahr der Barmherzigkeit in Berchtesgaden.

 

Feierlicher Gottesdienst zur Schließung der Pforte der Barmherzigkeit

„Hallelujah“

Christkönig, Sonntagabend, fast wie im Vorjahr: Doch diesmal zog der liturgische Zug mit den Geistlichen und Ministranten des Pfarrverbandes Stiftsland Berchtesgaden durch die Heilige Pforte in die altehrwürdige und fast bis auf den letzten Platz besetzte Stiftskirche St. Peter und Johannes zur Schließung der Hl. Pforte ein.

Kardinal Marx besucht Pforte der Barmherzigkeit an der Stiftskirche

Berchtesgaden – Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, besuchte am Sonntag die Pforte der Barmherzigkeit an der Stiftskirche und feierte anschließend mit den Gläubigen einen Pontifikalgottesdienst, in dem er nicht nur des vor 28 Jahren seliggesprochenen Pater Kaspar Stanggassinger gedachte, sondern auch an die Verschonung Berchtesgadens beim Bombenangriff auf den Obersalzberg vor 71 Jahren erinnerte. Im Anschluss an den Festgottesdienst wohnte er im Pfarrheim der Matinee zur Einweihung des neuen Flügels für die Stiftsmusik Berchtesgaden bei, in der einige Mitglieder der Stiftsmusik ihr Können zeigten.

"Auf den Punkt gebracht." – Wie die Hl. Pforte den Glauben konkret macht

Es war unabgesprochen und ergab sich wie von selbst: Kaum waren wir durch die Hl. Pforte durch, steckten wir die Köpfe zusammen wie Eishockeyspieler vor dem Anpfiff, sprachen das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Dann umarmten wir uns gegenseitig und wünschten uns "happy millennium". So geschehen, als ich im Jubiläumsjahr 2000 zum Weltjugendtag in Rom war. Ein unvergesslicher Moment, viel eindrücklicher als Silvester oder sonst etwas beim Übergang ins neue Jahrtausend.

Film zur Eröffnung der Pforte der Barmherzigkeit

Am 13. Dezember 2015 wurde die Pforte der Barmherzigkeit an der Stiftskirche in Berchtesgaden feierlich eröffnet. Die Besucher des Gottesdienstes am Abend des dritten Adventsonntag erlebten einen feierlichen, vorweihnachtlich besinnlichen Gottesdienst mit, der Gelegenheit zur inneren Einkehr und Stille bot und in seiner eher schlicht gehaltenen Ausrichtung der päpstlichen Grundhaltung entsprach und auch die Grundsätze des Patrons des neu gegründeten Pfarrverbands verinnerlichte, der die „Treue im Kleinen“ als Vorsatz seines Lebens gewählt hatte.

Sehen Sie hier eine kleine Bilderreihe anlässlich der Eröffnung der Pforte der Barmherzigkeit in Berchtesgaden. Sie hören dazu grundlegende Texte zum Thema „Barmherzigkeit“, die als Audioschleife beim Durchschreiten der Heiligen Pforte zu hören sind.

Barmherzigkeit – in die Hand geschrieben

Vor etwa 32 000 Jahren tauchte ein Jugendlicher seine Hand in roten Lehm und drückte sie gegen eine Höhlenwand von Pont-d'Arc in der Ardèche (Region Rhône-Alpes). Vor 32 000 Jahren, das ist eine Ewigkeit. Warum drückte dieser Mensch seine Hand auf den Felsen? Weil er morgen sehen wollte, dass er gestern da war. Um sich selbst auch morgen noch – vielleicht neu – zu entdecken.

Im Gefängnis wollten wir Bischof Manfred eine Geschenk zum Abschied machen – ein Weihnachtsgeschenk und zugleich eine Abschiedsgabe der Häftlinge. Auf einem weißen Messkleid mit dem offiziellen Logo zum Jubliläumsjahr der Barmherzigkeit drückten Häftlinge ihre Hände ab, bunt wie der Haufen und das Leben das dahinter steht. Was bedeuten diese Hände auf dem Messkleid? Hände, die vielfach etwas Schlechtes getan hatten, doch im Gottesdienst die Hand zum Friedensgruß ausstrecken, die Kommunion empfangen, die Krankensalbung. Hände die ihre Gaben zum Altar bringen und um Wandlung beten.

Berchtesgaden im Heiligen Jahr

„Pforte der Barmherzigkeit“ an der Stiftskirche feierlich eröffnet

Am 08.12.2015 hat Papst Franziskus im Petersdom das Heilige Jahr 2016 ausgerufen und die seit 15 Jahren verschlossene Heilige Pforte des Petersdoms geöffnet. Auch bei uns haben Gläubige die Gelegenheit, eine Heilige Pforte zu durchschreiten. Am Sonntagabend wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes die „Pforte der Barmherzigkeit“ am Nordtor der Stiftskirche eröffnet.