Erstkommunion 2021 in der Pfarrei Bischofswiesen in Winkl

„Jesus will Dein Freund sein…“

An den vergangenen Wochenenden war es endlich auch für die letzten beiden 3.Klassen der Bischofswieser Grundschule so weit. Die Kinder durften zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Sie hatten eine Vorbereitungszeit hinter sich, in der manches anders laufen musste als sonst. Elternabende, Familienstunden mit dem Vorbereitungsbuch der Diözese „Das ist mein Leib für euch“, digitale Treffen und Weggottesdienste mit Gemeindereferentin Birgit Hauber, Religionsunterricht über ein sog. Padlet und in Distanz mit Religionslehrerin Steffi Witte: aus diesen „Bausteinen“ setzte sich die Vorbereitungszeit zusammen, in der die Kinder immer wieder erfuhren: „Jesus will Dein Freund sein…“ Dieses Thema wurde auch in den Gottesdiensten aufgegriffen, die von Pfr. Anton Dimpflmaier und Thomas Frauenlob zelebriert wurden.

In der Predigt schlug der Priester einen Bogen vom Evangelium des jeweiligen Tages zu diesem Thema und zur Erstkommunion der Kinder. Die Gottesdienste wurden von der Kirchenmusikerin Angela Hanke und Mitgliedern der Nepomuksingers mit schwungvollen Liedern gestaltet. Mit der Dankandacht, bei der Andachtsgegenstände gesegnet wurden und die Kinder das Geschenk der Pfarrei überreicht bekamen, endete der festliche Tag, an dem die Kinder und Familien trotz ungewohnter Rahmenbedingungen endlich einen Grund zum Feiern hatten.

Gruppenbild von der Erstkommunion in Winkl

Gruppenbild von der Erstkommunion in Winkl

Fotos: Jürgen Wassmuth

Weitere Informationen