Pfarrer i. R. Josef Neumann gestorben

18 Jahre Lang in Waging tätig – Seit 2007 Hausgeistlicher in der Bischofswieser „Felicitas“

Der langjährige Waginger Pfarrer Josef Neumann ist tot. Er starb bereits am 13. Mai im Alter von 94 Jahren, wie seine Angehörigen und das Dekanat Berchtesgaden jetzt bekanntgaben. Neumann lebte zuletzt im Caritas-Altenheim St. Felicitas in Berchtesgaden/Stanggaß, wo er im Jahr 2013 auch sein diamantenes Priesterjubiläum feierte. 18 Jahre – von 1976 bis 1994 – war Josef Neumann Pfarrer in Waging. „Es war eine schöne Zeit“, sagte er später einmal über diese Epoche seines priesterlichen Wirkens.
Geboren wurde Josef Neumann am 1. September 1926 in Homolitz im ehemaligen Jugoslawien. Mit seinen zehn Geschwistern wuchs er in einer sehr religiösen Familie auf, was dazu führte, dass zwei seiner Brüder ebenfalls Priester wurden, ein weiterer wurde Jesuitenpater. Er besuchte die deutsche Grundschule und das serbische Gymnasium, bis er 1944 im Alter von 18 Jahren zum Heimatschutz eingezogen wurde, der bald dem Militär eingegliedert wurde. Als Gymnasiast in den Krieg geschickt und dort gegen Kriegsende in russische Gefangenschaft gekommen, nutzten dem jungen Mann seine Kenntnisse der serbokroatischen Sprachen. Die Russen hielten ihn für unverdächtig und schickten ihn recht bald Richtung Heimat zurück.
1948 begann er in Eichstätt sein Theologiestudium und am 29. Juni 1953 wurde er von Bischof Josef Schröffer zum Priester geweiht. Seine Primiz feierte er am 5. Juli 1953 in der Wiener Pfarrei Krim.
Danach war er einige Jahre in Österreich tätig. 1962 ging er für zwei Jahre nach Niagara Falls in den USA, wo er in der dortigen Schule Englisch lernte und Deutsch lehrte. Nach weiteren zwei Jahren in Toledo in Ohio kehrte er zurück und wirkte als Religionslehrer in Salzburg. 1969 wurde er Pfarrer in Obertaufkirchen, ehe er im Jahr 1976 die Pfarrstelle in St. Martin-Waging antrat. An diese Zeit erinnerte er sich später immer wieder gerne, auch bekam er immer wieder Besuch von seinen einstigen Schäfchen. Nach seiner Waginger Zeit war er als Ruhestandspfarrer in der Seelsorgemithilfe in Ising tätig. 2007 kam er als Hausgeistlicher in die „Felicitas“, wo er nicht nur mehrmals in der Woche eine Messe feierte, sondern sich auch im weitesten Sinne um die Sorgen der Bewohner kümmerte und Kranke und Sterbende besuchte. „Ich spüre, wie die physische Kraft Tag um Tag nachlässt, aber ich fühle mich gut und bin glücklich und zufrieden“, erklärte er anlässlich seines diamantenen Priesterjubiläums und versprach, solange es seine Gesundheit erlaubt, für „seine“ Bewohner da zu sein. Auch seinen 90. Geburtstag hatte Neumann in der "Felicitas" gefeiert, Hauptzelebrant war Monsignore Dr. Thomas Frauenlob.
Die Seelsorge war Josef Neumann stets ein Herzensanliegen. „Das Wichtigste war die Sorge um die Menschen, die in den Gottesdienst gekommen sind“, brachte der Geistliche sein Lebenswerk einmal auf den Punkt.

Berchtesgadener Anzeiger, 19. Mai 2021

 

Ein paar Erinnerungen an Pfarrer Josef Neumann, den langjährigen Hausgeistlichen des Caritas-Altenheimes "Felicitas":

 

IMG 4999klein

IMG 5000 bearbeitet 1klein

IMG 5003 bearbeitet 1klein

P1100744 bearbeitet 1klein

P1100772 bearbeitet 1klein

P1100783 bearbeitet 1klein

P1130688aklein

P1130705aklein

P1130713aklein

P1130720aklein

P1130722aklein

P1130726klein

IMG 6480 bearbeitet 1 1klein

Fotos: Andreas Pfnür

 

Weitere Informationen