Palmsonntag in der Stiftskirche

Feierlicher Gottesdienst in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem mit Palmweihe

Die Segnung der „Palm“ eröffnet den Palmsonntagsgottesdienst und damit die Heilige Woche. In diesem Jahr konnte die Segnung wetterbedingt nicht auf dem Schlossplatz stattfinden, sondern alle Gottesdienstbesucher versammelten sich gleich in der Stiftskirche. Am Taufstein verkündete Pfarrer Thomas Frauenlob das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem und segnete dann mit Weihwasser und Weihrauch die vielen Palmbuschen, die die Kinder mitgebracht hatten.

14 Kinder des Kindergartens und der 1.-3. Klasse der Grundschule Berchtesgaden gestalteten unter Anleitung ihrer Religionslehrerin Kathi Stangassinger mit Sprechtexten, Legen von Symbolen und begleitet von Orff-Instrumenten die Passion Jesu in besonderer Weise sehr kindgerecht. Am Schluss stand das „Ostergärtlein“, dass die Erstkommunionklassen angelegt hatten und bereits grünte: „Das Weizenkorn muss sterben, sonst bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.“ Der Leib Christi in der Hl. Eucharistie ist unsere Nahrung für den Glauben und unser ganzes Leben.

Die „Palmbuam“ hatten nach dem einstündigen Gottesdienst alle Hände voll zu tun, ihre zahlreichen Palmbuschen in die Häuser ihrer Familien, Bekannten und Freunde zu bringen. Ein schöner Palmsonntagsbrauch.


palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag
palmsonntag

Weitere Informationen