Mariä Himmelfahrt mit allen Sinnen

Kinderkirche Bischofswiesen feiert Maria Himmelfahrt

Nach einem halben Jahr Corona-bedingter Zwangspause freuten sich die Familien der Kinderkirche Bischofswiesen auf Mariä Himmelfahrt im Freien. Die Familien folgten der Einladung in den Pfarrgarten, wo schon Picknickdecken und Bänke in vorgeschriebenen Abständen bereitstanden.

Nachdem die Glocken verstummten, konnten sich die Kinder und Erwachsenen an den festlichen Klängen der Musikkapelle Bischofswiesen erfreuen, die die Feldmesse vorm Kriegerdenkmal musikalisch umrahmte. Doch nicht nur zum Hören gab es etwas für die Jüngsten, auch zum Anschauen, Riechen & „Be“greifen. Denn für jede Familie gab es ein Kräuterkörbchen und ein Weihwasserfläschchen. Die losen Kräuter galt es zunächst zu erforschen und Rose, Königskerze und den Frauenmantel aus dem Körbchen herauszusuchen.

Kräuterkörbchen

Warum vor allem diese drei Kräuter in einen Strauß gehören, erkläre Monika Bodinger vom Kinderkirchenteam den Mitfeiernden. Hätten Sie gewusst, dass die Form des Frauenmantelblattes an den Mantel einer mittelalterlichen Marienstatue erinnert? Oder, dass die Königskerze die Mitte des Straußes bildet und für Kraft steht? Die Bedeutung der Rose als Blume der Liebe ist wohl jedem bekannt, doch spricht man auch von Maria oft als „Rose ohne Dornen“.

Kinderkirche Bischofswiesen

Warum man zu Mariä Himmelfahrt Kräutersträuße bindet und segnet, erzählte Religionslehrerin Stefanie Witte mit der dazugehörigen Legende. Dann wurden aus den losen Kräutern und Blumen schöne Sträuße gebunden.

Kinderkirche Bischofswiesen

Kinderkirche Bischofswiesen

Im Anschluss segnete jedes Kind seinen Kräuterbuschen selbst mit Weihwasser, verbunden mit der Bitte um den Schutz und Beistand Mariens. Mit dem Lied „Gott geht mit, worauf du dich verlassen kannst“ wurde die Feier beschlossen. Zur nächsten Kinderkirche am 13. September sind alle interessierten Familien herzlich eingeladen.

 

Weitere Informationen