„Christus ist unser Leben“

Feierlicher Ostergottesdienst mit Kurienbischof Josef Clemens


Festliches Orgelspiel begleitete den Einzug von Kurienbischof Josef Clemens, dem Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien im Vatikan, in die Stiftskirche zum österlichen Pontifikalamt. In seiner Begrüßung meinte Bischof Josef, er wolle erneut zum Ausdruck bringen, dass Berchtesgaden gerade in der österlichen Freude etwas Besonderes sei.

Im festlich geschmückten Chorraum hatten sich neben Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob, zusätzlich die hiesigen Franziskanerpatres Terentian und Kajetan, Pater Hoffmann, Pfr. i. R. Fischer und Diakon König zur Konzelebration versammelt. Ministranten aus dem gesamten Stiftsland leisteten würdigen Altardienst.

Bischof Josef Clemens nahm in seiner Predigt Bezug zum Brief des Apostels Paulus an die Kolosser „Christus ist unser Leben“. Das verborgene neue Leben mit dem Christus gleicht einer Perle, die solange nicht sichtbar ist, solange sie in einer Muschel ruht. Die heute so weit verbreitete Lebensgier führt den Menschen nicht zum Licht des  Auferstandenen.

Mit der Orgelsolomesse in C von Wolfgang Amadeus Mozart gab der St. Andreas-Chor unter Leitung von Stefan Mohr dem Festgottesdienst ein besonderes musikalisches Gepräge mit Kaplan Josef Rauffer an der Orgel.

Vor dem Schlusssegen überbrachte Bischof Clemens, manche der anwesenden Berchtesgadener hatten schon darauf gehofft, herzliche Ostergrüße von Papst emeritus Benedikt XVI., der sich gerne an seine Besuche in Berchtesgaden erinnere „Macht eure Herzen zu einem Raum des Friedens!“

Pfarrer Frauenlob dankte Bischof Josef im Namen der versammelten Gottesdienstgemeinde für den froh machenden Ostergottesdienst. Außerdem wurde der langjährige Oberministrant Stefan Schweiger mit einem herzlichen Vergelt's Gott für seine treuen Dienste verabschiedet.

Ein Abschlusschoral und das gesamte Stiftkirchengeläut begleitete den Auszug von Bischof, Priestern und Ministranten.

Text und Fotos: Johannes Schöbinger

1 Gleich gehts losIMG 1276HP

 2 Liturgischer Zug 1IMG 1279HP

 3 Liturgischer Zug 2IMG 1281HP

4 EinzugIMG 1285HP

5 Verehrung der OsterkerzeIMG 1286HP

 6 Michael König EvangeliumIMG 1289HP

 7 Josef Clemens predigtIMG 1293HP

 8 KonzelebrationIMG 1294HP

9 Frauenlob bedankt sichIMG 1298HP

 10 Oberministrant Schweiger wird verabschiedetIMG 1301HP

 11 AuszugIMG 1305HP

12 Der gesamte Liturgische DenstIMG 1310HP

A Noch probt der Chor die MozartmesseIMG 1274HP

B Psalm 42 2 als MotivIMG 1315HP

C Ambo im österlichen SchmuckIMG 1314HP

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login