Osterfeuer mit Speisenweihe zum Osterfest

Feierlichkeiten in Marktschellenberg

Aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse bangte das Organisationsteam der Pfarrgemeinde um das Entzünden des traditionellen Osterfeuers auf dem Kirchplatz vor der Pfarrkirche St. Nikolaus in Marktschellenberg. Doch St. Petrus hatte ein Einsehen und beruhigte rechtzeitig die Regenfälle, die noch zuvor recht kräftig ausgefallen waren. Eine große Anzahl Gläubiger war erschienen, um zum Vorabend das Hochfest der katholischen Kirche gemeinsam zu erleben und zu feiern.  

In einer stimmungsvollen Feier auf dem Kirchplatz erfolgten nach den traditionellen Gebeten und Weihen am zuvor von Barthi Zauner erfolgreich entzündeten Osterfeuer das Licht, das Wärme in die Reihen der Gläubigen brachte. Nach der Feuerweihe und dem Entzünden der Osterkerze durch Kaplan Fidelis Dudek zogen die Gläubigen mit dem Kaplan, dem Diakon Berhard Hennecke und den Ministranten und den Ministranten in das Gotteshaus ein, um das geweihte Licht zu den Besuchern zu bringen, deren Osterkerzen zu entzünden und gemeinsam die Ostermette zu feiern. Als dann zum Gloria die Kirchenglocken, die von Rom zurück-gekehrt waren, die freudige Nachricht verkündeten: „Der Herr ist wahrhaft auferstanden“, konnte man das freudige Ereignis in der Kirche spüren und erleben. Chorleiter Adrian Suciu hatte für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes gesorgt. Am Ende des Gottesdienstes konnten die Besucher ein buntes Osterei am Kirchenausgang von den Firmlingen, den Ministranten und vom Kaplan in Empfang nehmen mit dem Wunsche für ein frohes Osterfest.

Am Ostersonntag zelebrierte Monsignore Dr. Thomas Frauenlob den Festgtottesdienst. Adrian Suciu hatte dazu einen hochqualifizierten Chor aufgeboten, der in Profimanier instrumental unterstützt wurde. Und so mancher Besucher staunte nicht schlecht über die professionelle musikalische Darbietung in der Pfarrkirche einer relativ kleinen Gemeinde. Jedenfalls gab es am Ende des Gottesdienstes viel Lob für die Darbietung.

Am Ende des Festgottesdienstes gab es auch für diese Besucher am Kirchenausgang ein von der Pfarre spendiertes buntes Osterei aus den Händen des Pfarrers und der Ministranten verbunden mit dem Wunsche für ein gesegnetes Osterfest. 

Den Abschluss fanden die Osterfeierlichkeiten am Montag am Ettenberg, wo Monsignore Frauenlob zusammen mit dem Generalvikar von Limburg und Diakon Bernhard Hennecke die Messe zelebrierte.

 

Bilder und Einblicke

Auferstandener
Einzug
Einzug
Evangelium
Evangelium
Evangelium
Evangelium
Gottesdienst-Ende
Gottesdienst-Ende
Gottesdienst
Gottesdienst
Gottesdienst
Gottesdienst
Hl. Grab
Kirchenchor
Kollekte
Lesung-Lisi
Opferung
Opferung
Opferung
Opferung
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterkerze
Osterkerze
Speisenweihe
Speisenweihe
Speisenweihe
Wandlung
Wünsche mit Ei
Wünsche mit Ei
Wünsche mit Ei

Text und Bilder: Franz Heger

      

Weitere Informationen