Auferstehungsfeier in österlicher Kirchentradition

In einer stimmungsvollen Feier erfolgte in Marktschellenberg nach den traditionellen Gebeten und Segnungen am zuvor von Barthi Zauner erfolgreich entfachten Osterfeuer das Entzünden der Osterkerze, die aus Bienenwachs gefertigt und von Frau Roswitha Spitznagel kunstvoll dekoriert wurde. Die geweihte leuchtende Kerze brachte Licht und Wärme in die Reihen der Gläubigen. Nach der Feuerweihe durch Monsignore Dr. Thomas Frauenlob und dem Entzünden der Osterkerze durch Diakon Bernhard Hennecke zogen die Gläubigen mit den Ministrantinnen und den Ministranten in das Gotteshaus ein, um das geweihte Licht zu den Besuchern zu bringen, deren Osterkerzen zu entzünden und gemeinsam die Ostermette zu feiern. Zuvor erfolgte noch die Weihe des Weihwassers. Als dann zum Gloria die Kirchenglocken, die nach der geschichtlich überlieferten Meinung der Gläubigen von Rom zurückgekehrt waren, die freudige Nachricht verkündeten: „Der Herr ist wahrhaft auferstanden“, konnte man das freudige Ereignis in der Kirche spüren und erleben. An der Orgel sorgte Adrian Suciu für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Vor dem Schlußsegen wurden noch traditionell die mitgebrachten Speisen geweiht im Gedenken an die Segnung des Brotes durch den Herrn im Kreise der Apostel. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Pfarrer für die große Teilnahme der Gläubigen am Gottesdienst und als Zeichen der Verbundenheit konnten die Besucher ein buntes Osterei am Kirchenausgang von den Zelebranten mit dem Wunsche für ein gesegnetes Osterfest in Empfang nehmen.

Am Ostersonntag zelebrierte Franziskanerpater Manfred Gruber den Festgottesdienst. Unter der Leitung durch Adrian Suciu gestaltete der Kirchenchor Marktschellenberg musikalisch das Hochfest der Katholischen Kirche. Auch diesmal gab es nach Beendigung des Festgottesdienstes für die Besucher am Kirchenausgang ein von der Pfarre spendiertes buntes Osterei aus den Händen des Paters und der Ministrantinnen verbunden mit dem Wunsche für ein gesegnetes Osterfest.   

Am Ostermontag fand ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Ettenberg statt, der von Franziskanerpater Manfred Gruber zelebriert wurde. Zur Freude aller und schon fast zur Tradition geworden, sorgte der Kirchenchor aus Maria Gern unter der Leitung des ehem. Kapellmeisters Siegfried Stocker für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Auch hier wurden die Kirchenbesucher mit einem geweihten Osterei aus den Händen des Zelebrators überrascht.      

osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest
osterfest

Weitere Informationen