Sonnige Josefifeier in Maria am Berg

 Viele Besucher genießen ein liebens- und lebenswertes Dahoam

„Wer schaut die Serie „Dahoam is dahoam“? Die vielen Gottesdienstbesucher in Maria am Berg wurden am Beginn der Predigt, von Pfarrer Frauenlob und Kaplan Rauffer als Dialog gestaltet, direkt gefragt! Nur einige bekannten sich zögernd als Zuseher dieser schon über 2250 Serien dauernden Bayern-Soap. Pfarrer und Kaplan ging es aber nicht darum, regelmäßige Zuschauer ausfindig zu machen, sondern der Schluss einer jeden Folge interessierte sie: Das „Fortsetzung folgt…“ verbunden mit einem kurzen Teaser für die nächste Sendung interpretierten sie im Blick auf das Evangelium von der Verklärung des Herrn auf die christliche Hoffnung hin. Die drei Jünger erkennen augenblicklich das wahre Wesen und damit die Zukunft Jesu. Am Beispiel von einigen Heiligenviten – Josef, Petrus, Patrik, Adolf Kolping und Kaspar Stanggassinger – zeigten sie auf, dass das Leben eines Christen zwar nicht einfacher, wohl aber hoffnungsvoller und wohl gefügt sein kann, wenn es von der Überzeugung auf Zukunft hin getragen wird. „Ich weiß zwar, dass morgen ein neuer Tag beginnt, aber ich weiß nicht, was er bringen wird“! – da trägt nur das Vertrauen in Gottes Güte. „Fortsetzung folgt“ gilt als Lebensmotto für einen Christen, ja sogar über den Tod hinaus.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kuchler Männerchor, der mit heimischen Liedern, aber auch mit russischen und afrikanischen Melodien beeindruckend aufwartete.

Bereits am Morgen vor dem Gottesdienst hatten Michael Koller uns seine Helfer von der Gottesdienstgemeinde und den Untersalzberger Weihnachtsschützen, tatkräftig unterstützt von Kolpingfrauen auf dem sonnigen Kirchplatz für die anschließende Feier vorgesorgt: Stehtische mit Frühlingblumen wurden aufgestellt, Platten mit feinen Häppchen gereicht, traditionelle Bosna angeboten. Getränke für Kinder sowie StiftsWein und Bier luden Jung und Alt zum Verweilen und Gespräch ein. Ein kleiner, aber feiner Basar bot Selbstgebasteltes vom „Boim“ über Osterkerzen und frühlingshaft-österlichen Schmuck für die Wohnung an.

Die „Josefifeier“ in Maria am Berg wird jeweils am dem 19. März nächstliegenden Sonntag begangen und erfreut sich wachsender Beliebtheit. So auch dieses Jahr: Gottesdienst und Kirchplatz waren dicht gefüllt von den zahlreichen Besuchern, die bester Stimmung die warme Frühlingssonne und das herzliche Miteinander genossen. Ein Stück liebens- und lebenswertes Dahoam für jeden!


Bilder / Impressionen:

mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi
mab josefi

Weitere Informationen