"Jona hat die Qual der Wa(h)l…"

Kinderbibeltag im Stiftsland ein voller Erfolg

„Was tut ein Mensch, wenn er Angst hat vor einer Aufgabe?“ Eine Antwort auf diese Frage erlebten etwa 100 Kinder beim Kinderbibeltag im Pfarrheim Berchtesgaden.

Unter Leitung von Religionslehrerin Kathi Stangassinger, dem evg. Pfarrer Christian Gerstner, Johanna Langosch Angerer und mit der tatkräftigen Unterstützung der Gemeindereferentin Birgit Hauber erlebten die Kinder in einer Spielszene, wie Jona vor dieser Aufgabe flieht, ein Schiff besteigt und schließlich bei einem Sturm über Bord geworfen wird.

Aufgeteilt auf Gruppen, die von einem großen Helferteam betreut wurden, konnten die Kinder diesen ersten Teil der Geschichte anhand von Erzählsteinen verarbeiten und mit einer Bastelarbeit beginnen. Im zweiten Teil wurde in einer Spielszene eindrucksvoll erlebt, wie Jona, vom Maul des Wal verschluckt, im Bauch des Fisches zu Gott betet und gerettet wird, um Gottes Auftrag zu erfüllen.

Danach wurde „Jona im Wal“ fertiggebastelt und um ein Gebet ergänzt. In der Abschlussandacht in der Kirche konnten die Eltern erleben, wie gut die Kinder die Geschichte miterlebt hatten. Anhand von Symbolen auf Wegweisern wurde deutlich, dass Jona gelernt hat, Gott in allen Lebenslagen zu vertrauen. Auch wir dürfen sicher sein, dass Gott überall bei uns ist und uns auch in schwierigen Lebens-Aufgaben beisteht. Ein großer Dank gilt auch Stefanie Witte, die das Bühnenbild mit viel Engagement angefertigt hat. Die Lieder „Ganz unten rechts am Mittelmeer….“ Und „Geh mit Gottes Segen….“, die sie mit Stiftskapellmeiser Stefan Mohr eingeübt hatten, werden sicher noch lange nachklingen.

Bilder / Impressionen:

kinderbibeltag 090832a
kinderbibeltag 095323a
kinderbibeltag 105001a
kinderbibeltag 368a
kinderbibeltag 378a
kinderbibeltag 384a
kinderbibeltag 386a
kinderbibeltag 389a
kinderbibeltag 391a
kinderbibeltag 393a
kinderbibeltag 395a
kinderbibeltag 397a
kinderbibeltag 410a
kinderbibeltag 417a
kinderbibeltag 420a
kinderbibeltag 425a
kinderbibeltag 426a
kinderbibeltag 428a
kinderbibeltag 437a
kinderbibeltag 452a
kinderbibeltag 455a
kinderbibeltag 459a
kinderbibeltag 461a

Birgit Hauber
Gemeindereferentin

Weitere Informationen