Martinsfest im Stiftsland

Feierliche Martinsumzüge im Stiftsland Berchtesgaden

Auch in diesem Jahr wurde das Fest zu Ehren des Hl. Martin in den drei Pfarreien des Stiftslandes Berchtesgaden feierlich begangen.

Die Familien trafen sich zunächst zu einer Andacht in der jeweiligen Pfarr- bzw. Stiftskirche, wo sie unter Leitung der Zelebranten Diakon Michael König, Msgr. Dr. Thomas Frauenlob und Kaplan Josef Rauffer in Liedern, Gebeten und einem kleinen Theaterstück die wichtigsten Ereignisse aus dem Leben des Heiligen Martin erfuhren.

Die jeweiligen 2./3./4.Klassen hatten unter Leitung von ihren Religionslehrerinnen Kathi Stangassinger, Eva Brandner und der Rektorin Irmela Leubner ein Spiel einstudiert, das zeigte, wie es dazu kam, dass Martin seinen Mantel eindrucksvoll mit dem Schwert teilte und dem Bettler somit in seiner Not half und später sogar Bischof wurde. Kirchenmusiker Adrian Suciu begleitete die Gesänge.

Nach der Andacht stellten sich alle Kinder – begleitet vom Kindergartenpersonal, Lehrern und Elternbeiräten – zu einer Prozession auf um sich auf die von der jeweiligen örtlichen Feuerwehr abgesicherten Wege, auf zum Laternenumzug zu machen. Während der Lichterprozession, bei der die Laternen der Kinder im Dunkeln besonders gut zur Geltung kamen, wurden bekannte und auch neue Martinslieder gesungen.

Auch in diesem Jahr spendete wieder der Frauenbund Zweigverein Berchtesgaden für alle Kinder im Stiftsland die leckeren Martinsbrote, die natürlich geteilt werden mussten. Denn nur geteilte Freude ist doppelte Freude. Im Anschluss erfreuten sich alle am wärmenden Feuer und an der guten Bewirtung, die die Elternbeiräte organisiert hatten.

img-20181113-wa
img-20181113-wa
img-20181113-wa
img-20181113-wa
img-20181113-wa
img-20181113-wa
img-20181113-wa
img-20181113-wa
img-20181113-wa
img-20181113-wa

Rollenspiel in Marktschellenberg:

Das Rollenspiel über die Geschichte des Heiligen übernahmen heuer im Stiftsland die kommenden Erstkommunionkinder. In Marktschellenberg zelebrierten Kaplan Josef Rauffer und die neue Gemeindereferentin Birgit Hauber die Andacht, ehe die Kinder mit ihren Laternen in Richtung Pfarrhof marschierten.

ms martin
ms martin
ms martin
ms martin
ms martin
ms martin
ms martin
ms martin

Weitere Informationen