Auf dem Weg zum „Pinzgauer Dom“

Jährliche Wallfahrt des „Stiftslandes Berchtesgaden“

Auch heuer hatte der Pfarrverband Stiftsland Berchtesgaden bereits im Frühsommer zu seiner traditionellen Pfarrwallfahrt nach Maria Kirchental eingeladen. Am vergangenen Samstag versammelten sich nach der Busanfahrt zum Hirschbichl gut 50 Fußwallfahrer aus dem Pfarrverband zum gemeinsamen Morgenlob.

Mit Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob an der Spitze marschierte die Gruppe fleißig betend und singend bei gutem Wanderwetter zur Eiblkapelle mit dem einprägsamen Wallfahrtspruch. Dort wurde zu einer Statio innegehalten und Pfarrer Frauenlob ging auf den Heiligen Franziskus und dessen Gedanken zur Schöpfung ein. So war es selbstverständlich, dessen Sonnengesang zu beten bzw. zu singen. Nun machte sich die Gruppe, zur rechten Zeit an der St. Georgskapelle eine kurze Wallfahrtspause einlegend, eifrig betend auf den Weg hinunter nach St. Martin.

Verstärkt durch eine weitere Zahl mit dem Bus bzw. Auto angereister Wallfahrer formierte sich nun die Pilgergruppe für Anstieg hinauf zum ehrwürdigen „Pinzgauer Dom“. Trotz des steilen Weges war die Stimmung frohgemut.

Vor dem Gnadenbild in Maria Kirchental zelebrierte Monsignore Frauenlob die Hl. Messe; erstmals dabei der neue Mesner Martin Resch. In seiner bewusst kurzen Wallfahrerpredigt stellte Frauenlob die Heilige Maria als Mutter der Kirche in den Mittelpunkt.

Mit dem feierlichen Schlusssegen endete der spirituelle Teil einer intensiven Berchtesgadener Wallfahrt, und so machten sich die zahlreichen Wallfahrer körperlich vielleicht angestrengt, dafür aber geistig gestärkt und gut gelaunt auf den Weg hinab ins Tal des Alltags.

 

Bilder / Impressionen:

Aufhängerbild  IMG 6558 Maria Kirchental
HP IMG
HP IMG
HP IMG
HP IMG
HP IMG 1744 (2)
HP IMG
HP IMG
HP Hinauf nach Maria Kirchental
HP IMG
HP IMG 1756 (2)
HP IMG

Text und Bilder: Johannes Schöbinger

Weitere Informationen