Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes Stiftsland Berchtesgaden

Amtszeit von 2014 - 2018

Am Sonntag, 29. April wurden im Rahmen der Gottesdienste in allen drei Pfarreien, St. Andreas Berchtesgaden, St. Nikolaus Marktschellenberg und Hl. Familie Au die ehemaligen Pfarrgemeinderäte feierlich verabschiedet. Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob dankte in seinem Grußwort allen herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Pfarrei. Jeder einzelne hat im Großen – wie im Kleinen zum jetzigen Erscheinungsbild der Einzelpfarrei bzw. des Pfarrverbands Stiftsland Berchtesgaden beigetragen. In der letzten Legislaturperiode wurden weitreichende Entscheidungen getroffen, die auch durch den Pfarrgemeinderat mitgetragen wurden, z. B. die Pfarrverbandsgründung, die Wahl Pater Stanggassinger zum Pfarrverbandspatron, ein gemeinsames Logo, der Internetauftritt und vieles mehr.

Pfarrer Frauenlob hob die Wichtigkeit der Pfarrgemeinderäte hervor. In Zeiten, in den die Pfarrverbände und Seelsorgseinheiten immer größer werden, sei es Aufgabe des Pfarrgemeinderats vor Ort pfarreiliches Leben zu gestalten und Bindeglied zwischen Seelsorgen und Pfarrangehörigen zu sein. Ebenso sei es wichtig das Zusammenwachsen zwischen den Pfarreien im Pfarrverband zu fördern.

Als Dankeschön erhielten die ehemaligen Mitglieder eine Urkunde von Weihbischof Wolfgang Bischof der Erzdiözese München und Freising sowie eine Flasche StiftsSekt, die neu im Sortiment aufgenommen wurde.

Folgende Pfarrgemeinderatsmitglieder wurden verabschiedet:

St. Andreas Berchtesgaden:

 180511 verabschiedung pgr bgd

Maria Fegg, Maria Hasenknopf, Andreas Pfnür, Anna Glossner, Rita Jermann, Christoph Angerer, Michael Koller, Irmgard Schöner-Lenz und Martha Wörnle

St. Nikolaus Marktschellenberg:

180511 verabschiedung au2

Maximilian Menning, Stefan Hurter, Veronika Baumann-Miciecki, Bärbel Trübenbacher, Florian Kranatwetvogl, Rudolf Eichhorn

 

Hl. Familie Au:

180516 verabschiedungpgr au

Maria Petersen, Christian Renoth, Florian Stanggassinger

 

Text: Tobias Vogel

Bilder St. Andreas: Hannes Schöbinger

Bilder St. Nikolaus: Lisi Krenn

Bilder Hl. Familie: Johanna Kogler

Weitere Informationen