"... lass uns darunter sicher stehn ..."

Schutzmantelmadonna ist nach vier Jahren in die Kapelle der Kreisklinik Berchtesgaden zurückgekehrt - Einige Impressionen von der "Wiedereinweihung"

B0022084aklein

Die ehemalige Kapelle des Kreiskrankenhauses Berchtesgaden hatte der verstorbene Berchtesgadener Künstler Hans Richter ausgestaltet. Er schuf nicht nur den Naturstein-Altar, die farbigen Glasfenster, den Tabernakel, die Kreuzwegstationen und das farbenfrohe Email-Kruzifix ...

008 bearbeitet 1klein

... sondern auch eine hölzerne, farbig gefasste Schutzmantelmadonna, bei der die Kranken und deren Angehörige in ihrer Not Zuflucht suchen konnten.

B0022092aklein

Im Juni 2014 wurde die völlig neu gestaltete Kapelle der Kreisklinik von Weihbischof Wolfgang Bischof eingeweiht. Die auf klare Linien setzende, schlichte, ja minimalistische Innenausstattung fand viel Zustimmung, teilweise auch Ablehnung.

096 bearbeitet 1klein

014 bearbeitet 1klein

Insbesondere kam aus der Bevölkerung der vielfache Wunsch nach einer Mariendarstellung, in welcher Form auch immer. Der Verein der Freunde der Kreisklinik nahm sich dieses Anliegens an. Zusammen mit Landrat, Klinikleitung, Künstler, Ordinariat und Pfarrei wurde letztlich eine Lösung gefunden, die, wie Pfarrer Thomas Frauenlob sagte, "kein Kompromiss, sondern ein Konsens" sei, "der von allen Beteiligten getragen wird". Auf Vorschlag des Künstlers Robert M. Weber wurde nämlich eine Nische geschaffen, die einerseits das moderne Ambiente nicht stört, andererseits einen würdigen Platz für die "alte" Schutzmantelmadonna von Hans Richter bietet. 

20171223 093230aklein

P1220781aklein

P1230556aklein

Im Rahmen des wöchentlichen Gottesdienstes wurde die zurückgekehrte Schutzmantelmadonna am Freitag vor dem Palmsonntag gesegnet. 

P1230557aklein

Zusammen mit dem Krankenhausseelsorger P. Benno, der den Gottesdienst zelebrierte, stand Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob am Altar. Dieser verriet den versammelten Gläubigen, wie es zur Rückkehr der Madonnenfigur gekommen war.

P1230562aklein

Neben Adrian Suciu an der Orgel sorgten zwei Volksmusikanten mit Harfe und Gitarre für die musikalische Umrahmung der Feier.

P1230560aklein

Pater Benno sprach vor der Schutzmantelmadonna ein Gebet und segnete sie anschließend.

P1230567aklein

P1230569aklein

Die Vorsitzende des Fördervereins "Freunde der Kreisklinik Berchtesgaden", Dr. Ursula Deppisch-Roth, bedankte sich am Ende der Feier bei allen, die dazu beigetragen hatten, dass die Schutzmantelmadonna wieder ihren Platz in der Klinikkapelle bekommen hat.

P1230576aklein

P1230577aklein

Maria breit den Mantel aus,
mach Schirm und Schild für uns daraus;
lass uns darunter sicher stehn,
bis alle Stürm vorübergehn.
Patronin voller Güte,
uns allezeit behüte.

P1230580aklein

Andreas Pfnür

 

 

 

 

 

Weitere Informationen