Familiengottesdienst zu Allerheiligen

"Ein Heiliger, das ist ein Mensch, durch den die Sonne scheint."

Der Festgottesdienst zu Allerheiligen in der Stiftskirche Berchtesgaden wurde heuer als Familiengottesdienst gestaltet. Kathi Stangassinger und Kaplan Josef Rauffer stellten den anwesenden Kindern und Erwachsenen fünf Heilige vor, die im November gefeiert werden. Die Kinder durften jeweils ein Attribut eines Heiligen ziehen und Kaplan Rauffer erläuterte, was es mit diesem Gegenstand auf sich hat.

Folgende Heiligen wurden vorgestellt:

 se.rupertmayerP. Rupert Mayer mit einer Spendenbüchse (3. November)

 

hl.martinHl. Martin mit einer Gans (11. November)

hl.elisabethHl. Elisabeth mit einem Korb voller Rosen (19. November)

hl.korbinianHl. Korbinian mit einem Bär (20. November)

hl.katharinaHl. Katharina mit einem Rad und einem Ei (25. November)

Kathi Stangassinger fasst in einer kleinen Geschichte zusammen, was Heilige sind:

Tobias ging mit seiner Mutter durch die Stadt. Sie kamen an der großen Kirche vorbei. Tobias sah nach oben und meinte: „Mama, sieh mal, die Fenster sind ja ganz schmutzig!“ Die Mutter sagte nichts, sondern nahm Tobias bei der Hand und ging mit ihm in die Kirche hinein. Hier waren die Fenster, die von außen ganz grau und schmutzig aussahen, plötzlich strahlend bunt und leuchteten in den hellsten Farben. Da staunte Tobias und er schaute sich die Fenster genau an. Vorne über dem Altar war ein besonders schönes Fenster. Viele Menschen in bunten Kleidern waren da zu sehen. Durch eine Figur strahlte gerade die Sonne hindurch, so dass sie besonders hell erschien. Tobias fragte: „Mama, wer ist denn das?“ – „Da vorne“, antwortete die Mutter, „das ist ein Heiliger. Es ist der heilige Martin.“ Das hatte sich Tobias gut gemerkt. Ein paar Tage später fragte die Lehrerin, Frau Müller, die Kinder im Religionsunterricht in der Schule: „Weiß jemand von euch vielleicht, was ein Heiliger ist?“ Da war großes Schweigen in der Klasse. Nur Tobias sprang auf und sagte: „Ich weiß es: ein Heiliger, das ist ein Mensch, durch den die Sonne scheint.“

(Heinrich Engel aus: Rolf Krenzer, Robert Haas, Matthias Micheel: Himmelswege. Geschichten und Lieder von Heiligen und Helden.)

 

 

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login