Palmweihe im Wintermantel

Viele Besucher am Palmsonntag in Marktschellenberg

Marktschellenberg erlebte eine Palmweihe bei fast winterlichen Verhältnissen, denn schon in den Morgenstunden überraschten Schneeschauern die Organisatoren und für die Durchführung der Palmweihe am Oberen Markt hatte es nur vorübergehend den Anschein, dass Niederschlagspausen das Vorhaben ermöglichten könnten. Doch Organisatoren und Besucher trotzten dem Wetter und viele hatten das Glück, unter den Dachvorsprüngen etwas Schutz zu finden. Nicht so Pater Josef, Diakon Bernhard Hennecke und eine große Schaar Ministrantinnen und Ministranten, die den Schneeschauern ausgeliefert waren. Trotzdem konnten sie die Palmweihe wie gewohnt durchführen und danach mit schnellen Schritten ins Gotteshaus zur Messfeier einziehen.

Überraschend groß war die Zahl der Gläubigen, die anscheinend die neue Freiheit, ohne Maske am Messopfer teilzunehmen, nutzten. Auch eine ansehnliche Zahl an Kindern (nicht nur Palmtrager) nahm an der Feier teil. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die traditionelle Passion zwar einbezogen wurde, aber in einer kinderfreundlichen Kurzfassung und unter Teilnahme der Schulkinder und Ministranten erfolgte, wurde der sonst üblichen Ungeduld Rechnung getragen. Dies fand wohl mit einem innerlichen Dank Ausdruck und wurde mit einer größeren Aufmerksamkeit der vielen Kinder honoriert.

An der Orgel begleitete Adrian Suciu die Messfeier und am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Diakon Bernhard Hennecke bei Allen, die mitgewirkt und vorbereitet hatten, insbesondere bei den Kindern und Ministranten, denen nur wenig Zeit zum Üben gegeben war. Und trotzdem boten sie eine starke Leistung. Der Dank ging auch an die Gläubigen, die dem unangenehmen Wetter getrotzt hatten und in großer Zahl dem Palmsonntag ihre Wertschätzung entgegenbrachten.

Nach dem Schlusssegen durch Pater Josef entließen die Zelebranten die Gläubigen mit den besten Wünschen für den Palmsonntag sowie das Ansinnen, mit den geweihten Palmbusch’n Segen und Heil in den Häusern, bei den Menschen und in Wald und Flur zu erwirken.

 

Bilder / Impressionen:

Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Messfeier
Osterkerzen
Palm
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe
Palmweihe

Bericht und Bilder: Franz Heger

Weitere Informationen