Erntedank in Marktschellenberg ganz ungewohnt

Neu geweihter Diakon Peter Kleinert stellte sich vor

Das Erntedankfest in Marktschellenberg, das bei normalen Verhältnissen mit dem Weckruf der Weihnachtsschützen um 06.00 Uhr beginnt und nach dem Festgottesdienst mit einer Prozession durch den Ort endet, musste diesmal ganz ungewohnt ausschließlich in der Pfarrkirche unter den schon üblichen gesundheitlichen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob zelebrierte den Gottesdienst in dem gut gefüllten Gotteshaus und ihm zur Seite stand der neu geweihte Diakon Peter Kleinert, der künftig neben Aufgaben für das Stiftsland auch für die Pfarrgemeinde Marktschellenberg tätig sein wird.

Der Festgottesdienst wurde eingeleitet mit der Segnung der Erntegaben und des Wassers. Für eine Überraschung sorgten die Spenden des Katholischen Frauenbundes sowie die der Bäuerinnen, die für den Blumenschmuck der Pfarrkirche Marktschellenberg und der Wallfahrtskirche Ettenberg gedacht sind. Sie stammen von dem Erlös der Kräuterbüscherl-Abgabe am „Hoh‘-Frauentag“.

Im Rahmen der Predigt stellte sich der neue Diakon vor und beschrieb seinen bisherigen Lebens- bzw. Berufsweg, der ihn letztendlich zu der jetzigen kirchlichen Aufgabe geführt hat. Die Pfarrei ist dankbar, dass nach dem Weggang des Kaplans Josef Rauffer wieder ein Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte und die täglichen Probleme in der Pfarrei zur Verfügung steht.

Der Festgottesdienst wurde durch den Kirchenchor Marktschellenberg unter Leitung des Herrn Adrian Suciu musikalisch umrahmt. Nachdem der Pfarrer unmittelbar nach dem Gottesdienst schon wieder bei der Erstkommunion-Feier in Berchtesgaden benötigt wurde, übergab er die Messfeier, die mit einer Andacht und dem eucharistischen Segen endete, an den neuen Diakon Peter Kleinert. Der bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben und entließ die Kirchenbesucher mit den besten Wünschen für einen gesegneten Feiertag.

Bilder / Impressionen:

homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
spendenuebergabe001-mail

Text / Bilder: Franz Heger

Weitere Informationen