Maria Lichtmess - Darstellung des Herrn

Die Weihnachtszeit ist "offiziell" vorüber

40 Tage nach Weihnachten ist nun die Weihnachtszeit offiziell vorüber. Wir feiern Maria Lichtmess. Das Licht spielt an diesem Tag eine große Rolle. Die Tage sind wieder merklich länger. Zu der Zeit, als es noch kein elektrisches Licht gab, wurde vieles wieder einfacher im Tageslicht.

Kaplan Rauffer demonstrierte den Gottesdienstbesuchern im abgedunkelten Kirchenraum, was Kerzenlicht bewirkt. In der Prozession um den Marktplatz konnte dieses Licht nach außen getragen werden.

Dass Gott wie dieses Licht ist, fanden auch die Kommunionkinder, die an diesem Tag ihre Kommunionkerze in Empfang nehmen durften. Kaplan Rauffer nahm sowohl auf das Evangelium von Lukas, als auch auf die Lesung aus dem  1.Korinther Brief Bezug. Gott ist Liebe - die Liebe hört niemals auf.

Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten die Besucher noch den Segen des Hl. Blasius, um vor Halskrankheiten geschützt zu sein.

Bilder / Impressionen:

homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage
homepage

Bilder / Text: Lisi Krenn

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login