Erskommunionkinder feiern Gründonnerstag

Bei einer Übernachtung im Pfarrheim Berchtesgaden erinnerten sich Erstkommionkinder aus Berchtesgaden an die Ereignisse de Gründonnerstags.

 

 

Vier Gruppenleiterinnen hatten mit Pastoralreferent Martin Kienast sich etwas Besonderes für die Erstkommunionkinder überlegt. Nach ein paar Spielen bereiteten die 13 Kinder gemeinsam ein Festessen vor. Brot wurde gebacken, Kartoffeln geschält und der Tisch wurde festlich gedeckt. Die Kolpingsfamilie hatte ein Lamm gespendet. Nachdem sich alle festlich gekleidet hatten, begann das Fest, das an das Fest erinnerte, das Jesus mit seinen Freunden vor seinem Tod feierte. Die Hände wurden gewaschen, die Exodusgeschichte von der Befreiung des Volkes Israel vorgetragen, es wurde gesungen, getanz und dann genossen alle das Essen.

Im Anschluss machten sich alle auf in die Sitftskirche und erinnerten sich an das letzte Abendmahl. Zurück im Pfarrheim gestalteten die Kinder Kerzen, mit denen eine Nachtwanderung zur Kapelle der Seligpreisungen gemacht wurde. Dort erinnerten sich alle an die Angst, die Jesus im Garten Getsemani hatte. In den Fürbitten dachten alle an die Menschen, die gerade in Not und Angst leben müssen. Zurück im Pfarrheim ging es ins Bett, oder besser auf die Isomatte. Es dauerte etwas, bis alle eingeschlafen waren, aber zum Frühstück waren alle wieder fit. Gemeinsam beteten alle zum Abschluss den Kinderkreuzweg in der Stiftskirche. Dankbar und etwas übermüdet ging es dann nach Hause.

WhatsApp Image 2022 04 15 at 11.36.26 2WhatsApp Image 2022 04 15 at 11.36.26 3WhatsApp Image 2022 04 15 at 11.36.26 4WhatsApp Image 2022 04 15 at 11.36.26 7WhatsApp Image 2022 04 15 at 11.36.27WhatsApp Image 2022 04 15 at 11.36.27 1WhatsApp Image 2022 04 15 at 11.36.27 2

 

Weitere Informationen