"Jesus, unser guter Hirte"

Fest der Heiligen Erstkommunion in der Stiftskirche

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am letzten Sonntag 33 Berchtesgadener Kommunionkinder mit Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob und Kaplan Josef Rauffer das Fest ihrer heiligen Erstkommunion.

In seiner Predigt ging Kaplan Josef Rauffer in anschaulicher Weise auf das Evangelium „vom guten Hirten“ ein. Er erläuterte mit Hilfe von einigen Kommunionkindern die Aufgaben eines guten Hirten und welche Dinge für einen Hirten besonders wichtig sind. Der Hirtenstab, der Hut, der Mantel und natürlich die Schafe, auf die er stets gut aufpassen muss. Jesus ist unser guter Hirte, er passt auf uns auf und will immer bei uns sein. Als Zeichen dafür steht die Hostie, die die Kinder an diesem besonderen Festtag zum ersten Mal empfangen durften. Dieses Brot aber ist vielmehr als nur ein äußeres Zeichen, es ist Jesus selber. Er kommt uns ganz nahe und will uns stärken für unser Leben.

Dann folgte der große Augenblick, auf den sich die Kinder seit Monaten vorbereitet hatten: aus den Händen von Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob und von Herrn Kaplan Josef Rauffer erhielten sie den "Leib Christi". Nach dem Segen zogen die Kinder mit ihren brennenden Kommunionkerzen feierlich aus.

Stiftskapellmeister Stefan Mohr gestaltete mit seinem Stiftslandkinderchor, unterstützt von David Gruber an der Querflöte, diesen sehr feierlichen Erstkommunionsgottesdienst. Besonders schön war das Solo von Theresia Krenn und Evi Seidinger an der Gitarre, die gemeinsam das „Halleluja“ von Leonhard Cohen sangen.

Text: Kathi Stangassinger

 

Bilder / Impressionen:

Impressionen von der heiligen Erstkommunion in der Stiftskriche 2018

Impressionen von der heiligen Erstkommunion in der Stiftskriche 2018

Impressionen von der heiligen Erstkommunion in der Stiftskriche 2018

Impressionen von der heiligen Erstkommunion in der Stiftskriche 2018

Impressionen von der heiligen Erstkommunion in der Stiftskriche 2018

Impressionen von der heiligen Erstkommunion in der Stiftskriche 2018

Bilder: Christina Goettges

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login