Gott ist die Liebe

Ganz besondere Stimmung beim Gottesdienst zum Valentintstag

Am 14. Februar, dem Valentinstag, wurde unter dem Motto „Für alle, die lieben!“ ein beeindruckender Gottesdienst in der Pfarrkirche Au gefeiert. Diakon Michael König begrüßte die Gläubigen in der gut besuchten Auer Kirche ganz herzlich. Zu Beginn wurden rote Herzen verteilt mit der Bitte, diese in die offene linke Hand zu legen und an die Menschen zu denken, die man ganz besonders liebt. Vor dem Altar war das bekannteste Bild des Malers Gustav Klimt „Der Kuss“ dekoriert. Vorherrschend ist die Nichtfarbe Gold, die wie ein Mantel der Liebe das Paar in göttlichem Glanz umgibt. Durch die spiralhafte Bearbeitung deutet der Glanz Unendlichkeit an. Die Liebe ist unvergänglich. Allerdings ist auch ein Abgrund zu erkennen, der auf die Endlichkeit des Seins hindeuten könnte. In seiner Predigt erklärt Diakon König das Bild und betont, dass die Liebe das Wichtigste im Leben ist. Liebe macht nicht blind, Liebe verändert. Die Menschen die wir lieben, sehen wir mit anderen Augen. Da verzeiht man auch Ecken und Kanten. Alles was wir aus Liebe tun, gelingt. Indem wir lieben, ist Gott in uns. Schon der Hl. Johannes hat gesagt: „Gott liebt dich. Er ist die Liebe“. Wir müssen nichts tun, wir dürfen sein wie wir sind und werden von Gott geliebt.

Der Projektchor unter der Leitung von Simone Resch sorgte mit Liedern von „Wir brauchen Liebe“ bis „Gern haben tuat guat“ für eine einzigartige Atmosphäre. Diakon König bedankte sich ganz herzlich bei Simone Resch, die die Idee zu diesem besonderen Gottesdienst hatte.

Simone Resch und ihr Projektchor und wurden mit lang anhaltendem Applaus belohnt. An die Gottesdienstbesucher wurden zum Schluss Rosen und Ferrero Küsschen verteilt.

Der stimmige Abend wurde, bei einem gemütlichen Beisammensein im zur Paar-Bar umfunktionierten Pfarrsaal, noch bis Mitternacht fortgesetzt. Für das passende Ambiente und die spritzigen Getränke sorgte der Pfarrgemeinderat. Der große Zuspruch sowohl zum Projektchor als auch zum Gottesdienst und die durchweg positiven Rückmeldungen verlangen geradezu nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Bilder / Impressionen:

au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag
au valentinstag

Weitere Informationen