Wallfahrt nach Maria Kunterweg

Geplant war sie schon lange, aber verwirklicht erst heuer: die Wallfahrt nach Maria Kunterweg. Samstag, 6. August, 6.00 Uhr früh. Pünktlich mit dem 6-Uhr-Läuten begannen wir mit einem Gebet diese erste Wallfahrt. 12 Teilnehmer marschierten gut gelaunt, angeführt von zwei Kreuzträgern, betend Richtung Ramsau.

Der Weg führte über die Unterau, entlang der Ache, vorbei am Bahnhof nach Engedey. Dort wartete unsere Monika mit dem Frühstück. Hier kamen noch weitere Wallfahrer, denen der ganze Weg zu anstrengend gewesen wäre, zu unserer Gruppe dazu. Wir alle stärkten uns mit Kaffee, Tee und Butterbrezn, bevor es die letzten Kilometer zur Kirche Maria Kunterweg ging. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst, den Kaplan Gerhard Wiesheu hielt, endete diese Wallfahrt. Einige trafen sich noch zur gemeinsamen Einkehr in einem Gasthaus und ließen den Tag noch mal Revue passieren, bevor sie gestärkt den Nachhauseweg antraten. Diesen aber nicht mehr zu Fuß, sondern durch Abholung ihrer Angehörigen.

Inge Höllbacher

 

 

zurück zur Übersicht

Weitere Informationen