Gelebte Tradition trotz Corona-Krise

Der Palmsonntag naht und viele Menschen stellen sich die Frage, wie das denn jetzt mit der Palmweihe geht. Da es nicht abzusehen ist, dass wir in diesem Jahr die Palmweihe und den Palmsonntagsgottesdienst in gewohnter Form feiern können, laden wir alle Gläubigen ein, die Palmweihe im Rahmen eines Hausgottesdienstes zu vollziehen.

Palmsonntag

Alle Seelsorger werden am Palmsonntag, den 5. April um 9:00 Uhr ein Segensgebet für die Palmbuschen sprechen. Jede Familie ist eingeladen, zur gleichen Zeit in ihren Häusern und Wohnungen dies ebenso zu tun:

Herr Jesus Christus, du kommst zu uns als Heilbringer und Retter. Damals haben dir Menschen zugejubelt mit grünen Zweigen als Zeichen für das Leben. Wir bitten dich: Segne die Zweige, die wir heute in den Händen halten, um dir zu zeigen, dass wir voller Sehnsucht sind für das Leben, das du bringst. Gib, dass wir uns das ganze Jahr über daran erinnern, dass wahres und sinnerfülltes Leben nur ein Leben an deiner Seite ist. Denn du bist auch unser Retter, unser Heiland und unser Messias. Dich verehren wir heute und in Ewigkeit. Amen.

Die Texte für den Gottesdienst mit dem Segensgebet finden Sie in unseren Kirchen aufliegen oder auch auf der Homepage unter www.stiftsland.de im Internet. Dabei nehmen Sie – falls vorhanden – Weihwasser und besprengen die Palmbuschen. Somit werden alle Palmbuschen gesegnet und können nach gegebenen Umständen oder sobald dies möglich ist ausgetragen werden.

20200327 134147aklein

Übrigens: Ab dem 5. Fastensonntag, also heuer dem 29. März, werden in den Kirchen die Kreuze verhüllt. Dieser Brauch kam zu einer Zeit auf, in der man das Kreuz als Sieges- und Lebenszeichen verstand. In den Tagen vor Ostern wollte man sich aber auf den Aspekt des Leidens und Sterbens Jesu konzentrieren, um an Ostern die Auferstehung und das Leben zu feiern. Auch in unseren Häusern können wir diese Tradition aufgreifen und unsere Kreuze verhüllen. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir uns momentan zwar in einer leidvollen Zeit befinden, in der das öffentliche Leben erstirbt. Aber wir dürfen gewiss sein, dass auch wieder eine Zeit des Lebens folgt, in der wir mit neuer Kraft und Freude wieder auferstehen.

101203a
101503a
110734a
110902a
134611a
p1330857a
p1330860a
p1330863a
p1330864a

In diesen Tagen werden in verschiedenen Kirchen des Pfarrverbands (Stiftskirche, Pfarrkirche Hl. Familie-Oberau und Maria am Berg) selbst gebastelte Osterkerzen angeboten. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Kirchen.

 

zurück zur Übersicht