Die Ministranten beschließen die Weihnachtszeit gemeinsam

Der Advent ist meist überladen mit Terminen, die Weihnachtsfeiertage fordern vollen Einsatz und das Sternsingen braucht Durchhaltevermögen. Daher haben sich die Ministranten des Pfarrverbandes erst nach all diesen Anstrengungen, am Samstag, den 7. Januar zu einer gemeinsamen Feier getroffen.

Sie sollte laut Pfarrer Frauenlob ein Dankeschön an die Ministranten, aber auch an die Mesnerinnen und Mesner, sowie das Pastoralteam sein, die alle sehr gut zusammengearbeitet hätten, damit Weihnachten wieder ein Erlebnis für viele Gläubige im Stiftsland Berchtesgaden geworden ist. Zugleich freute er sich, dass die Ministranten nicht nur ihren liturgischen Dienst verrichten, sondern dass sie auch die Zukunft gestalten, weil sie „gemeinsame Sache“ machten und damit ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit im Pfarrverband Stiftsland gäben.

Der Pfarrsaal im Pfarrheim Au war prall gefüllt mit Jungen und Älteren. Nach einigen Kennenlernspielen – schließlich kommt man ja nicht alle Tage zusammen und kennt sich oft nicht – gab es Saft und Krapfen, Lieder wurden gesungen, Texte vorgetragen, Musik gemacht und sogar miteinander „geplattelt“.

Mit einsetzender Dunkelheit machte sich die Schar mit Fackeln ausgerüstet und dick eingemummt auf eine Wanderung durch den tiefen Schnee. Michael König erzählte an verschiedenen Stellen von Sagen aus der Au, u.a. den „Hochgoasstaller“ und der „Hobergoas“, die hier ihr Unwesen getrieben hat. Mancher Schauer rieselte da über den Rücken der faszinierten Ministranten. So erfuhren viele Neues über diese Pfarrei im Stiftsland. Nach der Rückkehr wartete eine große Überraschung: die Minis waren auf ihrer Wanderung so laut gewesen, dass im „Kramperlstadl“ die Kramperl aus ihrem Schlaf erwacht waren und zusammen mit dem Heiligen Nikolaus den Ministranten einen Besuch abstatteten. Der Hl. Nikolaus hatte viel Lob parat und zollte allen Anerkennung für ihre Arbeit, nur wenige Ermahnungen waren notwendig. Für jeden hatte er noch ein kleines Geschenk dabei.

Nach all den Anstrengungen und Überraschungen waren alle hungrig und stürzten sich auf die Schnitzel, die Elisabeth Bösl gebracht hatte. Es war eine gute Idee, gemeinsam zu feiern, denn schließlich gilt bei den Ministranten „Stiftsland hoit zamm“!

 

Bilder / Impressionen:

ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier
ministrantenweihnachtsfeier

Weitere Informationen