"Jesus ist wahrhaft auferstanden."

Festliches Pontifikalamt am Ostersonntag mit Kurienbischof Josef Clemens

Begrung durch Pfarrer be
Nachdem das feierliche Eingangslied verklungen war, konnte Pfarrer Msgr. Thomas Frauenlob in der festlich geschmückten Stiftskirche Kurienbischof Josef Clemens, einen Freund seit seiner Tätigkeit im Vatikan, sehr herzlich zum österlichen Festgottesdienst begrüßen. Mit diesem Besuch, so erwiderte Bischof Josef, wolle er zum einen zum Ausdruck bringen, dass Berchtesgaden etwas Besonderes ist, außerdem habe sich Papst emeritus Benedikt XVI von ihm zu seinem 90. Geburtstag gewünscht: „Beten Sie dort in der heiligen Messe für mich!“

Konzelebration beVor der prächtigen, von Maria Hasenknopf gestalteten Osterkerze hatten sich im Chorraum zusätzlich die drei hiesigen Franziskanerpatres, Kaplan Gerhard Wiesheu, Pater Hoffmann, Pfarrer i. R. Hans Fischer, Diakon Michael König, Frater Dacjian und Gemeindereferentin Gabriele Hartmann um den Altar versammelt. Zahlreiche Ministranten begleiteten die Messfeier durch ihren Dienst.

Bischof Clemens bei Predigt beBischof Josef Clemens stellte, ausgehend von der Osterbotschaft des Johannes-Evangeliums, das Thema von „Finsternis und Licht“, das als Leitgedanke durch das österliche Triduum führt, in den Mittelpunkt seiner Predigt. Dies sei auch als Bewegung und Gegenbewegung zu sehen. Die Schwerkraft der Finsternis halte den Menschen unten. Das Licht des Auferstandenen sei Gegenbewegung und führe den Menschen hinauf. Der Evangelist Johannes habe dies so anschaulich an Maria Magdalena und ihrer Begegnung mit Jesus am Grab dargestellt. Sei es doch der Auferstandene selbst gewesen, der ihr verkündet hatte: „Ich fahre hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater!“ Diese Botschaft des Auferstandenen gelte für uns auch am heutigen Tage.

Gabenbereitung Diakon Knig be

St. Andreas Chor im Einsatz beMit der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart gelang dem St.-Andreas-Chor, verstärkt durch Salzburger Solisten, unter Leitung von Stiftkapellmeister Stefan Mohr eine überaus feierliche musikalische Gestaltung des Pontifikalamtes. Festliches Orgelspiel, freudiger Gesang und kräftiges Gebet prägten den Gottesdienst zusätzlich.

Weihrauchdurchwehte Danksagung beVor dem Schlusssegen dankte Pfarrer Thomas Frauenlob Bischof Clemens für einen froh machenden Ostergottesdienst. Zugleich sagte er ein herzliches Vergelt's Gott all den fleißigen wie treuen Helfern, ohne deren Zutun die Gestaltung dieser für Christen so wichtigen Feierlichkeiten nicht möglich gewesen wäre. „Gehet hin in Frieden. - Dank sei Gott!“ Begleitet von festlichem Orgelspiel zogen Bischof, Priester und Ministranten aus der Stiftskirche aus.

Gruppenbild mit bischof Josef Clemens be

Johannes Schöbinger

Weitere Informationen